Über mich

Mein Name ist Charlotte Ender. Ich bin Psychologin (M.Sc.) sowie Personzentrierte Beraterin und Spieltherapeutin.

Ich biete Beratung an für:

  • Eltern/Familien mit Kindern aller Altersgruppen, frühverwaiste Eltern
  • Erziehende/Pädagogen
  • Kinder und Jugendliche

In regelmäßigen Abständen biete ich Workshops und Seminare in Markt Indersdorf an.


Ich habe Psychologie in Leipzig studiert und 2013 meinen Masterabschluss in Entwicklungspsychologie am UCL in London gemacht. Seitdem arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen sowie deren Bezugspersonen.

2017 begann ich die mehrjährige, berufsbegleitende Ausbildung zur personenzentrierten Beraterin für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen (GwG) und Spieltherapeutin (Psychologische / Psychotherapeutische Praxis Dipl. Psych. Curd Michael Hockel, München). 2024 schließe ich die Ausbildung zur InFanT Familienberaterin mit dem Schwerpunkt Bindungsstärkung, Interaktion und Regulation ab.

Neben meiner beraterischen Tätigkeit habe ich Berufserfahrung sowohl im stationären Bereich sowie in der Fachdiensttätigkeit und spieltherapeutischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Ich berate nicht nur Eltern, sondern auch pädagogisches Personal in verschiedenen Einrichtungen.

Seit Juli 2023 bin ich Teil des multiprofessionellen Teams vom Milchbar-Stammtisch. Wir leiten Austausch-Treffen für Schwangere sowie Eltern von Babys und Kleinkindern in Markt Indersdorf.


Ich bin selber Mama und wohne mit meiner Familie im Landkreis Dachau.

Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen!


Erfahrungsbericht

“In der Erziehung unserer dreieinhalbjährigen Tochter kommt es für uns immer wieder zu Situationen, in denen wir sehr an unsere Grenzen geraten und einfach nicht mehr weiter wissen. Die Begleitung durch Charlotte als erfahrene Familienberaterin ist für uns wahnsinnig wertvoll und hilft uns durch diese herausfordernde Zeit. Charlotte hat uns vor allem aufgezeigt, an welchen Themen wir als Eltern arbeiten können um im Umgang mit unserer Tochter mehr Sicherheit zu bekommen, und auch wie wir als Paar unsere jeweiligen Stärken in der Erziehung einsetzen, um uns im Idealfall gut zu ergänzen. Für uns ist es besonders schön, dass Charlotte zu 100% unsere Bindungs- und beziehungsorientierten Werte teilt und die Bedürfnisse aller im Blick hat. Besonders hervorheben möchten wir ihre sehr nette und einfühlsame Art, persönliche Themen mitunter auch humorvoll anzusprechen.”


Ihr braucht Unterstützung?

Kontaktiert mich ganz unverbindlich mit eurem Anliegen.

Kontakt